Was ist Business Coaching?
Dr. Björn Migge, Arzt und Coaching-Experte sowie Autor eines der Standardwerke zum Thema, liefert folgenden Erklärungsvorschlag:
„Das Personalentwicklungsinstrument Business-Coaching ist die individuelle Beratung, Begleitung und Unterstützung von gesunden Personen mit Führungs- und Steuerungsfunktionen in Organisationen. Es ist auch die Beratung von Selbstständigen und Experten. Hierbei geht es um die auftrags- und zielgebundene Entfaltung individueller mentaler und sozialer Schlüsselkompetenzen und konkreter Strategien zur Erfolgsverbesserung.“[1]
Business Coaching hat also immer ein berufliches Thema als Aufhänger. Meist geht es darum, die sozialen Kompetenzen und Managementfähigkeiten des Mitarbeiters im Unternehmen zu verbessern. Dafür werden im Coaching beispielsweise das persönliche Wertesystem sowie die individuellen Ziele und Vorstellung von der beruflichen Weiterentwicklung erarbeitet. Dabei können durchaus auch sehr private Themen besprochen werden. Der Coach stellt sich in dem Prozess als Sparringspartner auf Augenhöhe zur Verfügung und unterstützt den Klienten dabei, ein möglichst genaues Bild von seinen eigenen Zielen und Wünschen zu entwickeln. Dabei besteht die Aufgabe des Coaches darin, den Prozess zu steuern, nicht aber mit eigenen Ideen Einfluss zu nehmen.
Themen im Business Coaching
Im Business Coaching geht es häufig aber auch darum, Techniken und kommunikative Verhaltensweisen zu erlernen und zu trainieren, um die Rolle der Fach- und Führungspersönlichkeit besser auszufüllen. Dieser Teil der Begleitung ist eher eine Beratung. Hier übernimmt der Coach die Rolle des Trainers und gibt sein Expertenwissen weiter. Dazu gehören dann auch konkrete Ratschläge und Handlungsempfehlungen. Business Coaches werden in den allermeisten Fällen vom Unternehmen – im Idealfall zusammen mit dem Mitarbeiter – ausgewählt und auch durch die Firma bezahlt.
Wer beauftragt den Business Coach?
Größere Unternehmen haben oft einen Coaching-Pool, auf den sie bei Bedarf zurückgreifen. In kleineren Unternehmen ohne große Personalabteilung sucht sich der Mitarbeiter seinen Coach zumeist selbst. Denn auch im Business Coaching ist es essenziell, dass der Nasenfaktor zwischen Coach und Klient stimmt. Ebenso wichtig sind Vertrauen und Vertraulichkeit: Der Arbeitgeber sollte ausschließlich über den allgemeinen Fortschritt des Coaching-Prozesses Bescheid wissen, jedoch keine Details über die konkret bearbeiteten, oftmals auch sehr persönlichen Angelegenheiten erfahren.
Was ist der Unterschied zwischen Business Coaching und Personal Coaching?
Beim Personal Coaching können die Anlässe natürlich auch berufliche Themen sein, wie ein Konflikt mit Kollegen oder Vorgesetzten, Stress, betriebliche Veränderungen, usw. Genauso kann es um die eigene Karriereplanung und eine berufliche Neuorientierung gehen. Beim Personal Coaching ist der Klient Auftraggeber und damit vollkommen frei in der Wahl seines Coaches. Er entscheidet, welche Themen bearbeitet werden und auch wie viel Zeit er sich dafür nimmt. Die Rechnung zahlt er am Ende auch selbst. Der Coach ist in diesem Fall zu 100 Prozent seinem Klienten und dessen persönlichen Zielen verpflichtet. Beim Business Coaching besteht ein Dreiecksverhältnis zwischen Unternehmen, Mitarbeiter und Coach.
Auftragsklärung verhindert „Schiffbruch“
Daher ist es für einen erfolgreichen Coaching-Prozess wichtig, dass alle Beteiligten ein gemeinsames Verständnis von der Aufgabe haben und davon, was Coaching ist. Nämlich eine Methode, die einen Menschen dabei unterstützt, die eigenen Vorstellungen, Wünsche und Ziele aufzudecken, um diese selbstbestimmt und eigenverantwortlich umzusetzen. Freiwilligkeit auf Seiten des Klienten und die Unabhängigkeit des Coaches gehören unbedingt dazu.
Fazit: Wenn die Spielregeln eingehalten werden, ist Business Coaching ein besonderes Angebot an den Mitarbeiter und eine Wertschätzung seiner professionellen und persönlichen Potenziale. Ebenso ist es ein wertvolles Instrument der individualisierten Personalentwicklung.
Autorin: Birgit Haake
[1] Dr. Björn Migge: Handbuch Business Coaching, Beltz Verlag, 2011
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